Skip to main content

Transatlantische Freundschaften

Die Klasse 7d war begeistert, als ihre Englischlehrerin Frau Knappe vorschlug, mit einer amerikanischen Klasse eine Brieffreundschaft zu starten. 

Den Kontakt hatte ein befreundeter Lehrer hergestellt, der an der North Middle School in Brentwood unterrichtet. Brentwood liegt nahe New York City. 

Im Vorfeld schrieben die Schülerinnen auf beiden Kontinenten Briefe, in denen sie sich vorstellten. Diese wurden dann von den amerikanischen Lehrern zugeordnet. Mittlerweile tauschen sich die Jugendlichen fleißig über Themen wie Lieblingsfilme, Musik und Filme aus. Die Englischlehrkraft unterstützt mit Hintergrundinformationen über die USA, hilft bei Vokabelproblemen und freut sich, dass die Mädels der 7d ganz unbewusst über sich hinauswachsen und gar nicht merken, wie sie die englische Sprache plötzlich aktiv anwenden. So manch eine Schülerin hat schon die Erkenntnis gewonnen, dass Englisch eben nicht nur aus dem Pauken von Zeitformen und irregular verbs besteht, sondern auch Spaß machen kann. Ob allerdings der Wunsch in Erfüllung geht, unsere Penpals einmal zu besuchen und dabei einen kleinen Shopping Ausflug nach New York City zu machen, muss noch geklärt werden 😊.  In jedem Fall warten wir gespannt auf die Antwortbriefe unserer Brieffreunde.

 

Text und Bild: S. Knappe