Skip to main content

Schullandheim der 5. Klassen

Wir fahren jedes Jahr mit den 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres ins Schullandheim nach Langau. Die Termine sind meistens um die Allerheiligenferien. Dieser frühe Zeitpunkt bietet den Schülern, aber auch den Klassenleitern die Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Immerhin bleiben die Klassen ja für zwei Schuljahre in dieser Zusammensetzung bestehen.

Da mesist auch zwei Tutoren aus den 9. Klassen mitfahren, werden unsere Fünftklässler nicht nur sehr gut betreut, sie bekommen auch durch den Kontakt zu älteren Schülern eher ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Schulfamilie. Außerdem fährt eine zusätzliche Lehrkraft mit, wenn dieses im Vorfeld für angebracht gehalten wird.

Unser Schullandheimaufenthalt besteht vorwiegend aus Bewegung und erlebnis~ und umweltpädagogischen Spielen unter der Führung des pädagogischen Personals im Landschulheim.

„Lernen lernen“, ein weiteres Thema, das vor allem für 5. Klassen wichtig ist, wurde aus dem Aufenthalt im Landschulheim ausgelagert und findet inzwischen am Tag der Abreise in den ersten 3 Schulstunden noch in der Schule statt.

Walter Autsch