KOMPASS: KOMPetenz Aus Stärke und Selbstbewusstsein
Unsere Pfaffenwinkel-Realschule ist KOMPASS-Schule
Warum erhält unsere Schule diesen Titel?
Folgende Maßnahmen, Tätigkeiten und Unterrichtsstrukturen ermöglichen uns unter anderem des Tragens dieses Titels:
- Teamteaching in der 5. Klasse mit einer Lehrerin aus der Volksschule (leider augfrund des Lehrermangels an den Grundschulen ab dem SJ 18-19 nicht mehr)
- Zfu-Stunden (Zeit für uns)
- Umfragen zu möglichen Maßnahmen über ESIS
- „Lernen lernen“ in der 5. Klasse
- Klassenübergreifende Schulaufgaben (10. Klasse Englisch und Deutsch, weitere Fächer in individuellen Lehrerteams)
- Die SUSI-Initiative (Schüler unterrichten Schüler)
- Schulbusbegleiter
- Streitschlichter
- Schulsanitäter
- Tutorensystem
- Bandklasse und Forscherklasse in der 5. und 6. Jahrgangsstufe
- Eine eigene KOMPASS-Klasse mit verschiedenen Maßnahmen (2x2 Stunden Differenzierung im Lehrerteam, Arbeitsmaterial für Freiarbeit, und einem zusätzlichen Raum direkt gegenüber; gemeinsamer Sprechstunde am Elternabend)
Worauf zielt KOMPASS ab?
Es geht in KOMPASS darum, Lernprozesse so zu organisieren, damit Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre individuellen Stärken optimal zu nutzen. Unsere Ziele sind u.a. das Selbstvertrauen der Schüler zu stärken und die persönlichen Stärken sowie Interessen mehr zu würdigen und zu fördern. Des Weiteren soll zum Beispiel die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den Klassenlehrern verbessert werden.
M. Fleck
Forscherklasse
“Aufgabe der Naturwissenschaft ist es nicht nur, die Erfahrungen zu erweitern, sondern in diese Erfahrungen eine Ordnung zu bringen.” (Niels Bohr)
Die naturwissenschaftlichen Fachschaften bieten zum Beginn des Schuljahres für die 5. Jahrgangsstufe die Einführung einer Forscherklasse an
Forschen und Interesse wecken!
Um unsere Schüler im MINT-Bereich zu fördern, bieten wir seit dem Schuljahr 2017/2018 für die Jahrgangsstufen 5 und 6 eine Forscherklasse an.
Dabei sollen die Nachwuchsforscherinnen und -forscher interessante Themeninhalte aus den Fächern
– Mathematik
– Physik
– Chemie
– Biologie
– IT
untersuchen und selbst weiterentwickeln.
Besonderheit
Im Rahmen des regulären Pflichtunterrichts ist in der 5. Jahrgangsstufe eine Schulstunde in der Woche als sogenannte “Forscherstunde” am Vormittag eingeplant.In dieser Stunde wird die Klasse in zwei bis drei Gruppen aufgeteilt.
Ein Team aus zwei bis drei Lehrkräften wird die Schülerinnen und Schüler bei ihren Forschungen begleiten und unterstützen.
In der 6. Jahrgangsstufe fährt die Klasse fünf Tage in ein MINT-Schullandheim. Dort wird dann zu einem bestimmen Thema vertieft experimentiert und gelernt, zum Beispiel Robotik.
Zielgruppe
Die Schülerinnen und Schüler sollen …
– Neugier für naturwissenschaftliches Arbeiten und Experimentieren haben
– gerne in der Gruppe forschen
– Freude am Entdecken haben, sich auf Unbekanntes einlassen und Abläufe genau beobachten
Ziel der Forscherklasse
Die Schülerinnen und Schüler sollen grundlegende Kompetenzen im MINT-Bereich erhalten, die für eine spätere berufliche Ausbildung in diesem Bereich sehr förderlich sind.
Kosten
Wir erheben keinen Unkostenbeitrag.
Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?
– Die Schülerinnen und Schüler können jede Wahlpflichtfächergruppe wählen.
– Durch die Arbeit in der Forscherklasse haben die Schülerinnen und Schüler die besten Voraussetzungen für die Wahlpflichtfächergruppe I (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich)
– Die erreichten Kompetenzen können in unseren zahlreichen Wahlfächern (z. B. Jugend forscht) weitergeführt werden
Anmeldung für die Forscherklasse
Die Anmeldung für die Forscherklasse erfolgt bei der Schuleinschreibung im Mai.
Ansprechpartner für die Forscherklasse
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(Ein Dankeschön an Herrn Brandl von der RS Rottenburg, von deren Homepage wir den Text dieses Artikels übernommen und nur leicht modifiziert haben)
Bilder: Projekt Papierhubschrauber - Wirkung des Flugs abhängig von Länge der Rotorblätter und Verhältnis der einzelnen Einheiten
Bandklasse
Fünf B wie Band!
Auch in diesem Schuljahr wird es laut an unserer Schule. Direkt neben dem Musiksaal hat die neue Bandklasse ihr Klassenzimmer bezogen, um immer in der Nähe ihrer Instrumente zu sein. Noch lernen die Schülerinnen und Schüler die Instrumente E-Gitarre, E-Bass, Keyboard sowie Schlagzeug und Percussion kennen, bevor sie dann in wenigen Wochen in vier Rockbands ihr Instrument mit dem ersten Song erlernen. Neben der Vermittlung und Stärkung wichtiger Fähigkeiten und Kompetenzen steht dabei auch der Spaß an der Musik als Motivationsfaktor stark im Vordergrund.
Ermöglicht hat dieses tolle Projekt an unserer Schule die Zusammenarbeit mit der Sparkasse Schongau, der Stiftung klasse.im.puls sowie der Frank-Hirschvogel-Stiftung, sodass für die Eltern nahezu keine Mehrkosten entstehen.
Nun heißt es wieder „der Pfaffenwinkel rockt!“ und die jungen Musikerinnen und Musiker fiebern ihrem ersten Auftritt entgegen.
T. Roth
Bisherige Artikel dazu:
https://pfaffenwinkel-realschule.de/index.php/sonstiges/487-bandklasse-2
http://www.pfaffenwinkel-realschule.de/index.php/315-der-pfaffenwinkel-rockt
Fachschaft Sport
Eine Auswahl regelmäßig stattfindender Sportaktivitäten an der Pfaffenwinkel-Realschule Schongau:
Winterolympiade der 5. Klassen
Seit vielen Jahren treffen sich um die Weihnachtszeit alle 5. Klassen zu Indoor-Winterspielen in den Turnhallen der Berufsschule. Damit schlagen wir dem Klimawandel schon lange ein Schnippchen. Die Skispringer stürzen sich auf der schräggestellten Langbank-Schanze in die Tiefe der Weichbodenmatte, das Waveboard ersetzt das Snowboard beim Slalom, in unserer Hockey-Arena bekommt niemand kalte Füße, unser Viererbob wird mit Muskelkraft durch die Steilkurven (oder in so manche Bande !) gerollt und beim Mannschaftsbiathlon schießen ausgepowerte Läufer mit Handbällen auf Hütchen.
Wintersporttag der 6. Klassen
Die bange Frage jeden Februar: Liegt nächste Woche noch Schnee oder ... ? Längst zur jährlichen Zitterpartie geworden – aber es hat dann doch fast immer geklappt: unser Wintersporttag am Kolben in Oberammergau.
Die 6.-Klässler entscheiden sich zwischen den Angeboten: Skifahren/ Snowboarden, Schlitten/ Zipfelbob oder Skilanglauf und genießen einen Schulvormittag im Schnee.
Wintersportwochen der 7. Klassen
Derzeit haben wir 2 mögliche Ziele für unsere Wintersportwochen:
1. Bad Hindelang mit Unterkunft im DAV-Haus in Bad Oberndorf, mit Mehrbettzimmern und jeder Menge Freizeitaktivitäten im Haus: von Airhockey über Boulderhalle und Kicker bis Tischtennis.
Ski und Snowboard fahren wir hier (einmal sogar nachts) auf dem Oberjoch: in wenigen Minuten mit dem Skibus erreichbar, schneesicher und mit Pisten für jedes Niveau.
2. Inzell mit Unterkunft im BLSV-Sportcamp. Hier wohnen wir in Blockhäusern und haben sehr viele Sportmöglichkeiten auf dem Gelände: Tischtennishalle, Kletterwände, Biathlon, Sporthallen (mit Möglichkeit z.B. für Airtramp, Spiel ohne Grenzen, Volleyball, Fußball, Basketball), Disco ....
Ski und Snowboard fahren wir im Gebiet der Steinplatte, Skilanglauf direkt vom Sportcamp aus im ganzen Tal.
Leichtathletiksportfest der 8. Klassen
Die Schülerinnen und Schüler messen sich in den klassischen Lauf- Wurf- und Sprungdisziplinen.
Sportspielefest der 9. Klassen
Die Schülerinnen und Schüler wetteifern in Gruppen an vielfältigen Geschicklichkeits- und Balancestationen. Ob auf der Slackline, beim Minitramp-Hochsprung, an der Tischtennisplatte, auf dem Gruppen-Ski, beim „Wasserlauf“, beim Biathlon, Basketball-Zielwurf oder beim Präzisionsschuß mit dem Fußball – für jeden „Meister“ ist etwas geboten um zum Gruppenergebnis beizutragen.
F. Fürsich, Fachschaft Sport, Pfaffenwinkel-Realschule Schongau
Schullandheim der 5.Klassen
Wir fahren jedes Jahr mit den 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres ins Schullandheim. Die Termine sind meistens um die Allerheiligenferien. Dieser frühe Zeitpunkt bietet den Schülern, aber auch den Klassenleitern die Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Immerhin bleiben die Klassen ja für zwei Schuljahre in dieser Zusammensetzung bestehen.
Da immer auch zwei Tutoren aus den 9. Klassen mitfahren, werden unsere Fünftklässler nicht nur sehr gut betreut, sie bekommen auch durch den Kontakt zu älteren Schülern eher ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Schulfamilie.
Eine weitere Lehrkraft unterstützt den Klassenleiter, denn unser Schullandheimaufenthalt besteht aus zwei großen Themen: Bewegung und viele erlebnis~ und umweltpädagogische Spiele, wenn möglich im Freien, auf der einen Seite; zwei „Lernen-lernen“-Einheiten, in denen Tipps und Tricks für effektives Lernen vermittelt werden,und Entspannungsübungen, damit Lernen nicht zur Qual wird, auf der anderen Seite.
S. Braun
Zammgrauft
Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt sind Themen im Projekt Zammgrauft, das jedes Jahr von der Jugendbeauftragten der Polizei Schongau, Sandra Sturm, in der 8. Jahrgangsstufe an einem Vormittag durchgeführt wird.
Dabei wird Selbstbewusstsein und Zivilcourage trainiert. Neben vielen praxisnahen Tipps zum richtigen Verhalten in konfliktträchtigen Situationen werden auch rechtliche Hintergrundinformationen zum Besitz und Umgang mit Waffen an die Schüler herangetragen.
Weitere Information finden Sie hier: https://www.polizei.bayern.de/content/9/8/9/6/2/projektdarstellung_09.pdf
A. Guggemos / G. Kienberger
Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau der 9. Klassen
„Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen." (Roman Herzog)
Die Erinnerung an eine der grausamsten Epochen der deutschen Geschichte, die des Nationalsozialismus, die Mahnung zur Wachsamkeit, Wachsamkeit vor menschenverachtenden Systemen und gleichzeitig der Aufruf zur Achtsamkeit für die Wahrung der Menschenrechte hat auch (und vielleicht sogar besonders) heute noch nichts von seiner Gültigkeit verloren.
All dies sind auch Ziele, die durch die jährlich stattfindende Exkursion der Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen in die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau, erreicht werden sollen.
„Lernen vor Ort" - „Lernen am Ort" – „Lernen vom Ort"
Geschichte vor Ort zu erfahren, ist immer wieder ein besonderes Erlebnis und beschäftigt Lernende nachhaltig. Die Gedenkstätte Dachau wirkt eindrücklich. Bereits beim Betreten des Geländes durch das geschmiedete Eisentor mit der zynischen Prägung „Arbeit macht frei" fällt der Blick des Besuchers auf die weite Fläche des Lagers, auf der noch heute nachgebaute Häftlings-Barracken zu besichtigen sind.
Die Weite des Appellplatzes, auf dem Häftlinge stundenlang regungslos ausharren mussten, kontrastiert stark mit der räumlichen Enge der Baracken. Die Anlage der „Baracke X", die aufgrund stetig steigender Todesfälle um ein zusätzliches Krematorium erweitert werden musste, veranschaulicht die perfide Ideologie der Nationalsozialisten, in der Fremdes keinen Platz hatte.
Auf dem langen Weg über das Gelände zurück zum Eingangstor fällt der Blick auf die Skulpturen und Gedenktafeln vor dem Wirtschaftsgebäude, die an die vielen Opfer des Nationalsozialismus erinnern und eindrücklich zur Wachsamkeit mahnen und zur Achtung der Menschenrechte aufrufen.
Die Gedenkstätte Dachau stimmt die Schüler nachdenklich und verdeutlicht Geschichte. Durch den Besuch dieses Ortes gelingt es, Geschichte lebendig zu machen, vor Ort zu erleben und an und von einem Ort zu lernen.
H. Hilzensauer
Bildquellen:
- wikipedia commons: user ANKAWÜ; https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/D-BY-Dachau_-_KZ-Gedenkst%C3%A4tte_Dachau_3185.JPG
- wikipedia commons: user Guido Radig; https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/KZ_Dachau_HDR_-_Darkroom.jpg
Unsere Sprachreise nach Bournemouth
Bei dieser Reise begegnen wir der englischen Sprache, den Menschen, der Kultur, den Traditionen, der Landschaft. Kurz gesagt dem Unterrichtsgegenstand. Wir haben Gelegenheit zum selbstständigen Ausprobieren unserer Sprachkenntnisse in einem geschützten Rahmen durch Gespräche mit Gasteltern, mit den Guides und auch in Restaurants und Shops.
Wir sehen, dass wir uns mit unseren bisher gelernten sprachlichen Möglichkeiten gut verständigen können und gut zu recht kommen. Wir tauchen langsam tiefer in die englische Sprache ein und stellen fest, dass wir jeden Tag sicherer werden.
Wir sehen, zusammen mit unseren Schulkameraden die Schönheiten der englischen Landschaft und kommen in Kontakt mit der Kultur Englands, die auf sehr langen Traditionen beruht.
Wir sehen, wie die Menschen in Großbritannien leben, arbeiten und wohnen.
Diese Sprachreise bringt uns vielfältige Eindrücke, die uns lange in lebhafter Erinnerung bleiben und sicher Motivation für den Englischunterricht zu Haus geben wird.
S. Fuchs