Englische und Französiche Konversation
Kurse zur englischen und französischen Konversation – eine besondere Hilfestellung für unsere zehnten Klassen an der Pfaffenwinkel Realschule
In der heutigen globalisierten Welt ist die Beherrschung unterschiedlicher Sprachen unerlässlich. Für unsere Schüler, die sich auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten, bieten die zusätzlichen Nachmittagsstunden zur Verbesserung der englischen und französischen Konversation einen entscheidenden Vorteil.
Im Fach „English Conversation“ trainieren die Schülerinnen und Schüler für den Speaking Test, den mündlichen Teil der Abschlussprüfung, der jedes Jahr im März/April abgehalten wird. Dabei werden die Zehntklässler jeder Klasse in Zweierteams zugelost und müssen dann in drei verschiedenen Teilen ihr sprachliches Können und ihre Konversationsfähigkeit beweisen. Die im Speaking Test erzielten Punkte zählen schon zur Gesamtpunktzahl der Abschlussprüfung.
Im Fach „Französische Konversation“ üben die Schüler der Wahlpflichtfächergruppe IIIa sowohl für den mündlichen Teil der Abschlussprüfung, als auch für die DELF Prüfung Niveau B1, welche im Rahmen der Abschlussprüfung abgelegt werden kann. Sie erhalten mit diesem Test ein Sprachzertifikat, das in ganz Europa anerkannt ist.
Sowohl im Fach Englisch als auch im Fach Französisch ist dieser Nachmittagsunterricht auf Konversation ausgerichtet ist, d.h. er fördert die aktive Sprachproduktion. Schüler haben die Möglichkeit, ihre Sprechfertigkeiten zu trainieren, was sich positiv auf ihre allgemeine Sprachkompetenz auswirkt. Durch regelmäßige Übung können sie ihren Wortschatz erweitern und lernen, sich in verschiedenen Gesprächssituationen sicher zu bewegen.
Viele Schüler empfinden Nervosität, wenn sie auf Englisch sprechen müssen, insbesondere in Prüfungssituationen. Regelmäßige Konversationsübungen helfen, diese Angst abzubauen. Wenn Schüler die Möglichkeit haben, in einer entspannten Umgebung zu sprechen, gewinnen sie mehr Selbstvertrauen, vor allem für die anstehenden Sprachtests.
Unsere französischen und englischen Konversationskurse gehen über das einfache Sprechen hinaus. Schüler vertiefen die im Unterricht gelernte Fähigkeit, ihre Meinungen zu formulieren, Argumente zu entwickeln und auf die Ansichten anderer zu reagieren. Diese Fähigkeiten sind nicht nur für die mündliche Prüfung von Bedeutung, sondern auch für schriftliche Aufgaben, bei denen es um die Darstellung und Verteidigung von Positionen geht.
Text: S. Knappe
Bild: A. Hindelang