Skip to main content

Ergänzungs- und Förderunterricht

Die Realschule Schongau bietet, neben Ergänzungs- & Fördermöglichkeiten in den Fächern Deutsch und Englisch, auch das Fach Mathematik an.

Eine Ergänzungs- bzw. Förderklasse besteht aus einer kleinen Gruppe von Schülern, die aus allen Klassen einer Jahrgangsstufe gebildet werden.

 

In Mathematik werden vor allem Lücken aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen geschlossen. Außerdem werden grundlegende Fähigkeiten und Kompetenzen geprüft und eingeübt, wie beispielsweise das kleine Einmaleins und der größte gemeinsame Teiler für die Bruchrechnung und vieles mehr. Des Weiteren wird der derzeitigen Schulstoff besprochen und Fehlvorstellungen oder Fragen geklärt und aufgearbeitet.

Die Schüler sollen vor allem in Einzel- und Partnerarbeit an den Aufgaben arbeiten, um die Lernzeit so aktiv und effektiv wie möglich zu gestalten. Kleine Gruppen können besonders gut beobachtet und gefördert werden, sodass die Gruppen im Idealfall klein gehalten werden. Übungsaufgaben für zu Hause werden teilweise ebenfalls ausgegeben.

 

Der Ergänzungsunterricht in Englisch konzentriert sich auf die Wiederholung von grammatischen Strukturen, um die korrekte Anwendung der Sprache zu fördern. Im Bereich der Vokabelarbeit werden verschiedene Übungen eingesetzt, um den Wortschatz der Schüler zu vertiefen und zu kontrollieren.
Ziel ist es, die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler insgesamt zu verbessern und ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprache zu geben.

 

Im Ergänzungsunterricht Deutsch lieben es die Schüler immer zuerst mit einem Quiz zum Grundwissen deutscher Grammatik zu beginnen. Wenn ich es einmal vergesse, werde ich gleich vehement darauf hingewiesen, dass wir das unbedingt noch machen müssen 😊.
Danach richten wir uns nach den aktuellen Schulaufgaben und Exenthemen, die wir dann eingehend üben und sollte gerade eine Schulaufgabe erfolgreich geschrieben worden sein, üben wir Textverständnis.

 

Bilder und Text M:  T. Michl
Text E: D. Kurschatke
Bilder und Text D: U. Höldrich