Alltagskompetenzen in der Brückenklasse

Klasse: Brückenklasse
Organisator: Herr Autsch

Das Projekt "Alltagskompetenzen", organisiert von Herrn Autsch, fand am 4.7.2024 im V-Markt statt. Ziel des Projektes war es, den Schülerinnen und Schülern praktische Kenntnisse im Umgang mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs zu vermitteln und die Sprachkompetenz der ukrainischen Kinder zu verbessern.

Die Klasse wurde in vier Gruppen aufgeteilt, die sich jeweils mit einer anderen Produktkategorie beschäftigten: Trockenprodukte, Obst, Gemüse und Konserven. Jede Gruppe erhielt ein Arbeitsblatt mit Fragen zu Herkunft, Gewicht, Preis und Inhalt der Produkte.
Nach dem Besuch im V-Markt kehrten die Schüler in die Klasse zurück, um über ihre Ergebnisse nachzudenken. Jede Gruppe präsentierte ihre Ergebnisse. Ein Schwerpunkt der Reflexion lag auf umweltbewusstem Einkaufen und bewusster Ernährung. Die Schüler lernten, wie sie durch die Auswahl regionaler und saisonaler Produkte einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten können.
Durch die aktive Teilnahme an den Diskussionen und die Arbeit mit den Arbeitsblättern konnten sie ihre Deutschkenntnisse erweitern und festigen.
Das Reaktionsspiel mit dem Luftballon rundete das Projekt spielerisch ab und stärkte die Teamfähigkeit der Schüler.

Text: T.Geiß
Fotos: N.Novozhilov