Besuch des Freilichtmuseums Glentleiten

Klassen 5c, 5d, 9c

mit Frau Kurschatke, Frau Wittmann, Frau Höldrich sowie Herrn Malz als begleitende Lehrkräfte

Am Mittwoch, 26.6.2024 besuchten die Klassen 5c, 5d und 9c bei herrlichstem Wetter das Freilichtmuseum Glentleiten (wir hatten Glück, am Tag drauf regnete es in Strömen). Die Klassen wurden in vier Gruppen aufgeteilt.

Gruppe 1: Bei einem Rundgang durch das Museum wurden exemplarisch einige Gebäude unter die Lupe genommen. Wir erforschten, wie sich die Lebensweise unserer Vorfahren in den vergangenen Jahrhunderten verändert hat.

Gruppe 2: Im Mühlental lautete die Devise „Wasser als treibende Kraft“. Wir erlebten in der Wetzsteinmacherei, Getreidemühle und Hammerschmiede die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten der Wasserkraft.

Beide Gruppen durften anschließend in der über 100 Jahre alten Kegelbahn aus Staudham im Freien kegeln. Wie damals üblich, mussten die Kegeln von einem „Kegelbua“ aufgestellt werden. Der angrenzende Biergarten am Salettl lud außerdem zum Verweilen ein.

Gruppe 3: Noch vor 100 Jahren wurden Kienspäne, Talglichter und Petroleumlampen für die Beleuchtung verwendet. Hier konnten wir praktische Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Lichtquellen sammeln und zum Abschluss selber eine Kerze aus Bienenwachs herstellen.

Gruppe 4: Im Mittelpunkt standen Fragen zur Ernährung. Es ging um die Vorratshaltung von tierischen Produkten: Wie wurden früher Eier, Milch und Fleisch ohne Kühlschrank aufbewahrt oder haltbar gemacht? Mit dem Rührfass stellten wir unsere eigene Butter her und ließen sie uns auf frischem Brot schmecken.

Text & Bilder: Uschi Höldrich