Demokratie lebt vom Mitmachen

Gleich zwei Mal waren die Schülerinnen und Schüler der Pfaffenwinkel-Realschule in diesem Schuljahr eingeladen ihre Stimme abzugeben. Im Vorfeld der Landtagswahl konnten vom 26. bis 28. September 2023 alle 8., 9. und 10. Klassen an der U 18-Wahl teilnehmen und mit der Erst- und Zweitstimme ihre Wahlentscheidung treffen.

Anfang Mai fand dann die Europawahl unter dem Motto „Jugend wählt“ statt. Hierbei war es ein besonderes Anliegen, junge Menschen für Politik und ein demokratisches Miteinander zu begeistern, gerade mit Blick auf die Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024, bei der erstmals in Bayern schon 16-Jährige wählen dürfen. Unsere Acht- und Neuntklässler kamen dazu – wie auch schon bei der U 18-Wahl – ins Jugendzentrum Schongau, wo sie zunächst eine kurze Einführung in den Wahlvorgang und die Bedeutung der Wahl erhielten und sich anschließend intensiv über die zur Wahl stehenden Parteien – immerhin 35 – informieren konnten. Höhepunkt der Veranstaltung war dann natürlich der Gang zur Wahlurne. Damit wurde das Wählen als Herzstück unserer repräsentativen Demokratie für die Schülerinnen und Schüler lebendig und direkt erlebbar.

Um vor allem unsere Zehntklässler nochmals darauf aufmerksam zu machen, dass sie am Sonntag, den 9. Juni 2024 erstmals ab 16 Jahren wählen dürfen, baute das Jugendzentrum drei Tage vorher in den beiden Pausen einen Info-Stand zur Europawahl auf dem Pausenhof auf.

Herzlichen Dank an Basti Kosler und sein Team vom Jugendzentrum Schongau für die Vorbereitung und Durchführung der Schülerwahlen und ihr großes Engagement zur Demokratiebildung.

Text und Fotos: Ursula Neuner