Am 22. Juni startete das Lechprojekt der Klassen 6d und 6e, das bis zum 25. Juni läuft. Bei sommerlich heißen Temperaturen machten sich die Schülerinnen und Schüler zu Fuß von der Realschule auf den Weg entlang des Lechs zur Kläranlage Schongau.
Dort wurden sie von Herrn Mödl, dem Leiter der Kläranlage, empfangen und erhielten eine spannende Führung durch die Anlage. Während eine Klasse die Kläranlage erkundete, beschäftigte sich die andere Klasse an verschiedenen Stationen mit dem Thema Biber. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Lebensweise dieses faszinierenden Tieres und bauten anschließend in Gruppen eigene Biberburgen. Danach wurden die Gruppen getauscht, sodass alle sowohl die Kläranlagenführung als auch die Biberstationen erleben konnten.
Für eine willkommene Abkühlung sorgte am Ende ein Fußbad im Lech. Dabei entdeckten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Wasserlebewesen, darunter viele Köcherfliegenlarven und Flusskrebse. So verband der erste Projekttag auf eindrucksvolle Weise Naturerlebnis, Umweltbildung und gemeinsames Lernen.
Text: Ulrike Knittel
Fotos: Johanna Stöhr