Exkursion der 6d zum Laufwasserkraftwerk Kinsau - Lebensraum Lech - Projekt

Im Rahmen des Lechprojektes, welches die Forscherklasse seit Schuljahresbeginn durchführt, besuchte die Klasse 6d in Kinsau das Laufwasserkraftwerk. Hierbei handelt es sich um eines der 23 Wasserkraftwerke am Lech.

Die Klasse wurden von Herrn Pappert, einem Mitarbeiter der Kraftwerksgruppe Lech der Uniper Wasserkraft in Deutschland, durch das Kraftwerk geführt und erhielten einen Einblick in die verschiedenen Phasen der Stromerzeugung. Von der Wassereinleitung bis zur Umwandlung in elektrische Energie konnten die Jugendlichen den gesamten Prozess live miterleben. Es war faszinierend zu sehen, wie die Kraft des Wassers in saubere Energie umgewandelt wird und hat den Schülern ein besseres Verständnis für die Bedeutung erneuerbarer Energien vermittelt.

Der Ausflug bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine praktische Lernerfahrung, sondern sensibilisierte sie auch für Umweltfragen und die Bedeutung nachhaltiger Energiequellen. Durch den direkten Kontakt mit den Technologien des Kraftwerks konnten sie ihr Wissen vertiefen und ein Bewusstsein für Umweltschutz entwickeln.

U. Knittel