Exkursion zur Heidewiese am Lech: Forscherklasse entdeckt Artenvielfalt

Schongau – 17. Juni 2024 – Ein interessanter Tag in der Natur erwartete die Forscherklasse der Pfaffenwinkel-Realschule, als sie sich auf den Weg flussaufwärts zur Heidewiese machte, um die dortige Pflanzenwelt zu erforschen. Unter der Leitung der Rangerin Patrizia und Umweltbildnerin Daniela stand die Bestimmung der vielfältigen Pflanzenarten auf dem Programm.

Ausgerüstet mit Bestimmungsbüchern, -apps, Fragebögen und Notizblöcken machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um die Flora der Heidewiese genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Gebiet, bekannt für seine artenreichen Wiesen, bot eine perfekte Kulisse für die Exkursion.

Auf dem Weg dorthin und zurück zur Schule wurden Pflanzen intensiver Wiesen, die durch eine hohe Bewirtschaftung und Düngung geprägt sind, anhand von Fragebögen notiert. Hier fanden die jungen Forscher vor allem nährstoffliebende Pflanzen wie Löwenzahn, Brennnessel und Schafgarbe. Die Schülerinnen und Schüler wiederholten in der Natur, die Unterschiede zwischen intensiver und extensiver Bewirtschaftung und die Auswirkungen auf die Artenvielfalt. Auf intensiven Wiesen gibt es oft weniger verschiedene Pflanzenarten, weil die intensive Nutzung bestimmte Arten begünstigt und andere verdräng. Deshalb ist es so wichtig, auch extensiv bewirtschaftete Flächen zu schützen.

Auf der Heidewiese einer solchen extensiven Wiese, die als nächste Station auf dem Programm stand, erwartete die Kinder eine wahre Pflanzenvielfalt. Ohne Düngung und nur gelegentlich gemäht, bot die Wiese Lebensraum für zahlreiche seltene Pflanzenarten. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten hier unter anderem Wiesenknopf, Wiesensalbei und Witwenblume.

Patrizia erklärte, dass die Heidewiese wegen ihrer ökologischen Bedeutung als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen ist. „Hier finden viele bedrohte Arten einen Rückzugsort. Solche Gebiete sind essenziell für den Erhalt unserer Biodiversität“, betonte sie.

Nach einer ausgiebigen Erkundung und vielen notierten Entdeckungen neigte sich der Vormittag dem Ende zu. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einem gestärkten Bewusstsein für den Naturschutz nach Hause zurück.

Die Exkursion hat gezeigt, wie wertvoll unsere heimischen Wiesen sind und wie wichtig es ist, sie zu schützen. Die Kinder haben gelernt, die Natur mit anderen Augen zu sehen und ihren Wert zu schätzen.

Die Exkursion war für die jungen Forscherinnen und Forscher nicht nur ein lehrreicher Ausflug, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung.

Text und Bilder: U. Knittel