Besuch von drei 8. Klassen im Textilmuseum Augsburg

Heute besuchten die 8. Klassen das Textilmuseum in Augsburg.

In einer kurzweiligen Führung erhielten wir Informationen zur Textilindustrie in Augsburg (wir befanden uns direkt in einer der zahllosen damaligen Fabrikhallen) , Stoffen und Farben („Augsburger rot“) , Webtechniken, Maschinen (z.B. eine Maschine mit Disteln zur Herstellung von Flanellstoffen oder eine sehr laute, laufende Maschine, die Jacquard Stoffe herstellt).

Abgerundet wurde der Museumsbesuch mit einem Workshop, bei dem die SchülerInnen (teilweise mit englischen Instruktionen) ein T-Shirt oder eine Stofftasche mit verschiedenen Motiven bedrucken konnten.
Eine „big Sauerei“, wie von der kanadischen Museumsführerin angekündigt, wurde es aber nicht, wie die Bilder der Taschen zeigen.

Ein schönes Beispiel für eine hands-on Museumspädagogik, die uns raus aus dem Klassenzimmer und mitten rein ins Geschehen gebracht hat.

Tina Papaioannou