Kennenlernnachmittag

Ein Nachmittag mit interessierten Schülern aus K4

Endlich war es im März wieder so weit: Mehr als 170 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen des Umlands kamen am Schnuppernachmittag, um unsere Pfaffenwinkel-Realschule zu besichtigen. Natürlich haben wir uns für diesen Nachmittag ein tolles Programm überlegt:

Die Veranstaltung begann mit einer musikalischen Darbietung des Schulorchesters und der Begrüßung durch Herrn Eder. Frau Resch und Frau Achmüller erklärten den Programmablauf.

Dann führten die Tutorinnen und Tutoren die jungen Besucher in Gruppen durch das Schulhaus, um einen kleinen Einblick zu gewähren, was sie an ihrer neuen Schule erwarten könnte. Dabei gab es einiges zu erleben: Der Wahlkurs Robotik mit Frau Wolf steuerte gekonnt Legotechnik-Autos durch einen Parcours, im Fachbereich Chemie konnte man Herrn Heinlein bei der Herstellung von „Elefantenzahnpasta“ bestaunen und sich selbst einen „Bubble-Tea“ mixen. Auch die SMV stellte sich mit Frau Höldrich vor und spendierte eine Kugel Eis. Anschließend durften die Viertklässler im Musiksaal den Chorgesang der Klasse 5b unter Anleitung von Frau Braun und Herrn Roth musikalisch begleiten.

In der Schulküche versorgten fleißige Schülerinnen der 8d und Frau Sift die Gruppen mit selbst hergestelltem Kleingebäck. Wer gerne liest oder Schach spielt, hatte nach einer kurzen Einführung von Frau Resch die Möglichkeit, in der Schulbücherei „Ratteneck“ ein wenig zu schmökern. Auch ein Besuch der offenen Ganztagesschule stand auf dem Programm. Herr Autsch erzählte, was man in der OGS am Nachmittag unternimmt, und beantwortete die Fragen der Kinder.

Die Kinder hatten viel Spaß während der Erkundung des Schulhauses und an dem vielseitigen Angebot. So wurde das Interesse an dem ein oder anderen neuen Schulfach bei einigen sicherlich geweckt.

Ohne die tatkräftige Unterstützung von Schülergruppen und zahlreichen Lehrern und Lehrerinnen wäre so ein vielseitiger Nachmittag nicht denkbar. Vielen Dank dafür!

Barbara Achmüller