Lechprojekt - Biotoppatenschaft Feuerlilienhang + Schilfhangquellmoor
Am 18.10.2024 startete der zweite Teil unseres Lechprojekts.
In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz übernahm die Pfaffenwinkel Realschule Schongau eine Biotoppatenschaft. Sie beinhaltet u.a. die Pflege des Feuerlilienhangs + Schilfhangquellmoor an der Schongauer Heidewiese.
Nach einem kurzen Fußmarsch gelangten wird zur Heidewiese am Lechhöhenweg. Herr Hermann vom Bund Naturschutz hielt einen kurzen Vortrag über die Entstehung und die Besonderheit einer Heidewiese. Insbesondere ging er darauf ein, warum die Heidewiese verschwinden würde, wenn man sie nicht aktiv pflegen würde.
Nach den Informationen machten wir es uns im Wald auf einem herrlichen Moosteppich (wegen des anhaltenden Nieselregens mit einer Plane zum Sitzen) gemütlich, um die mitgebrachte Brotzeit zu genießen.
Danach folgte die Arbeits- und Sicherheitseinweisung.
Die Wiesen waren bereits gemäht worden. Da eine maschinelle Bergung des Mähguts wegen der Steilheit und Trittempfindlichkeit der Flächen nicht möglich ist, macht für eine langfristige Erhaltung der beiden Biotope „Handarbeit“ unumgänglich. Herr Hermann beschrieb den Kindern, wie sie sich den Hang hinab arbeiten sollten. Es wurden drei verschiedene Gruppen gebildet.
Eine Gruppe arbeitet in einer Reihe den Hang hinab und rechte dabei „Grasrollen“. Die wurden vom nächsten Dreier-Team mit Planen abgeholt und zum Abholpunkt gebracht. Dort wurden sie von den Nächsten auf einen großen Haufen aufgetürmt, der dann von einer speziellen Maschine den Berg hochgebracht werden kann.
Kurz vor 11:00 Uhr war die zweite Pause, nach der die Gruppen getauscht wurden. Bis hoch zum Lechhöhenwegkonnte man das Gelächter der Schülerinnen und Schüler hören.
Text und Bilder: S. Wolf