Am 28.05.2025 wurde erstmalig eine Exkursion zum Ausbildungszentrum der Firma Hirschvogel in Denklingen mit der Klasse 9a und der Lehrkraft Herrn Fleck unternommen. Die Kosten der Busfahrt übernahm erfreulicherweise die Frank-Hirschvogel-Stiftung.

Nach einer halbstündigen Busfahrt kamen wir um ca. 8 Uhr an und wurden dort herzlich von einem Ausbilder empfangen, der uns kurz die Firma vorstellte sowie den Tagesplan samt Sicherheitseinweisung mit uns besprach. Danach wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt und durchliefen vier verschiedene Stationen, darunter konnten die Schüler eine VR-Brille mit verschiedenen Programmen testen.

Hauptprojekt des Tages war es, eine intakte Flügelzellenpumpe zu bauen und zu berechnen, wie schnell sie zwei Liter Wasser umpumpen kann. Dies konnten wir am Ende des Tages auch in der Praxis testen. Die Schüler, die bei der Berechnung dem Idealwert am nächsten kamen, erhielten ein kleines Geschenk von der Firma Hirschvogel.

Während des Besuches kamen wir mit den Mitarbeitern und Auszubildenden der Firma Hirschvogel in Kontakt, die uns bei dem Zusammenbau der Pumpe unterstützten. Des Weiteren wurden wir auch mit Getränken und einem Mittagessen in der Kantine versorgt.

Am Ende des Tages gab es eine Befragung, was uns am Besten gefallen hat, wobei die VR-Brille klar als Highlight herausstach. Abschließend bedankten wir uns alle bei den Organisatoren, verabschiedeten uns und fuhren wieder zurück zur Schule, wo wir um ca. halb 3 ankamen.

Verfasser: Lukas Nuscheler & Hannes Streidl
Bilder; M. Fleck
