Am 18. und 19. Juni wurden die Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse von Frau Knittel und Frau Stöhr zum Probelauf des Lech-Projekts der Klasse 6e eingeladen.
Das Lech-Projekt beschäftigt sich mit dem bedeutenden Fluss Lech und den Themen Energieerzeugung sowie Naturschutz. Zur Präsentation ihres Projekts hatte die Klasse 6e zehn verschiedene Stationen aufgebaut. Dort wurden die Inhalte anschaulich und praxisnah vermittelt und durch visuelle Darstellungen unterstützt.
Während des Probelaufs zeigte sich, dass an einigen Stellen noch Verbesserungen nötig waren. So war beispielsweise die Zwischenwand nicht ausreichend wasserdicht, und manche Erklärungen mussten noch geübt oder ergänzt werden.
Für die Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse stand vor allem die Möglichkeit zur Kommunikation im Vordergrund. Obwohl das für das Projekt erforderliche Sprachniveau oft über ihren bisherigen Sprachkenntnissen lag, bemühten sich beide Klassen erfolgreich darum, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig zu verstehen. Nach dem Probelauf besprachen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Wolf und Frau Geiß die Inhalte der Stationen sowie neue Wörter zum Thema, die sie kennengelernt hatten.
Außerdem fanden sie die Ausstattung des Biologiesaals und die dort vorhandenen Möglichkeiten besonders spannend.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e sammelten nicht nur wertvolle Erfahrungen bei der Vorbereitung und Präsentation einer Projektarbeit, sondern auch damit, trotz sprachlicher Barrieren Wege der Kommunikation zu finden.
Wir wünschen der Klasse 6e viel Erfolg bei der Durchführung des Lech-Projekts im Kindergarten!
Text & Bilder: T. Geis