Rückengesundheit in den Klassen 5a und 5 b

Die Gesunderhaltung unseres Bewegungssystems ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig und daher auch ein wichtiger Bestandteil des LehrplansPLUS’.

Um den Schülern dieses Thema näher zu bringen, haben die Klassen 5a und 5b zunächst die Wirbelsäule, die als bewegliche Stütze unseres Körpers dient, kennengelernt.

Im nächsten Schritt sollten in Kleingruppen Wirbelsäulenmodelle anhand von selbst gewählten Materialien gebaut werden - wobei der Kreativität kaum Grenzen gesetzt waren. Der eigene Arbeitsprozess musste dabei protokolliert werden und anschließend eine Modellkritik erstellt werden. Außerdem wurden die Werke jeweils in der Klasse präsentiert. In einer weiteren Unterrichtseinheit haben wir uns möglichen Haltungsschäden gewidmet. Hierunter fällt zum Beispiel der Rundrücken, der unter anderem entstehen kann, wen man in einer ungesunden, gekrümmten Haltung zu viel vor dem Laptop oder Handy sitzt.

Die Schülerinnen und Schüler haben in diesem Zusammenhang nicht nur die optimale Sitzposition erfahren, sondern auch einige Packtipps für ihre Schulränzen erhalten und diese gleich in die Praxis umsetzen können. Zuletzt haben wir noch einige Übungen ausprobiert, um die Rückengesundheit zu fördern und präventiv Haltungsschäden vorzubeugen.