Sportliche Höchstleistungen und interkulturelle Begegnungen

Die Winterolympiade 2023/2024 an der Pfaffenwinkel-Realschule Schongau unter dem Motto 'Dabeisein ist alles!'

WO K05 2023 02

Am Freitag, dem 15.12.2023, erlebte die Pfaffenwinkel-Realschule Schongau einen Tag voller sportlicher Höchstleistungen und interkultureller Begegnungen im Rahmen der Winterolympiade 2023/2024. Insgesamt 126 Teilnehmer der Jahrgangsstufe 5, darunter ukrainische Kinder aus der Integrationsklasse, traten in verschiedenen Wintersportarten an, um sich in einem fairen Wettbewerb zu messen.

WO K05 2023 02

Die Vorbereitungen für die olympischen Disziplinen waren exzellent, und die Sporthalle wurde von engagierten Lehrkräften entsprechend präpariert. Die Vielfalt der Wettbewerbe reichte von Ski Alpin (Slalom) über Ski Freestyle (Slopestyle), Skispringen und Telemarklandung bis hin zu Skilanglauf, Bobfahren, Eishockey und Biathlon.

WO K05 2023 02

Unter dem Leitspruch des olympischen Credos: "Das Wichtigste an den Olympischen Spielen ist nicht der Sieg, sondern die Teilnahme, wie auch das Wichtigste im Leben nicht der Sieg, sondern das Streben nach einem Ziel ist...", zeigten die jungen Sportlerinnen und Sportler nicht nur beeindruckenden Kampfgeist, sondern erzielten auch herausragende Ergebnisse.

WO K05 2023 02

Besonders erwähnenswert ist die herausragende Leistung der Kinder aus der Klasse 5B, die den ersten Platz verteidigten. Ebenso beeindruckend war die Teamleistung der Klassen 5A, die sich den zweiten Platz sicherten. Auf dem dritten Platz landete die Klasse 5E, die gemeinsam mit den ukrainischen Kindern ebenfalls eine großartige Performance zeigte.

WO K05 2023 02

Die Klasse 5C und die Kinder aus der Brückenklasse belegten den vierten Platz, während die Klasse 5D den fünften Platz erreichte.
Ein herzliches Dankeschön gebührt den Organisatoren und Helfern: Sportlehrerin Frau Gruber, Sportlehrer Herr Kindermann, Herr Ruf, Herr Wörle, Deutschlehrerin Frau Klotz, Lehrerin für die Integrationsklasse Frau Geiß.

WO K05 2023 02

Ihre engagierte Arbeit hat maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Winterolympiade beigetragen. Die Veranstaltung war nicht nur sportlich, sondern auch kulturell bereichernd und integrativ. Die Winterolympiade wird zweifellos als ein unvergessliches Erlebnis in die Geschichte der Pfaffenwinkel-Realschule Schongau eingehen.

T. Geiß