Teilnahme der Brückenklasse am großen Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches 2024

Die Brückenklasse nahm am großen Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches 2024 teil und setzte dabei ein spannendes Projekt um. Die Kinder lasen das Buch "Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur" und ließen sich davon inspirieren, einen eigenen Roboter zu bauen. Dieser Roboter hatte die besondere Aufgabe, eine Mission als Postbote und Trostspender zu erfüllen.

Während des Projekts gestalteten die Kinder viele kreative Elemente. Der Roboter war ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Problem und seiner möglichen Lösung. In den Briefkasten des Roboters konnten Zettel mit Fragen und Problemen eingeworfen werden. Am Ende des Tages wurde die Post vom Roboter abgeholt und sortiert. Dabei auftretende Probleme wurden in der ZFU-Stunde (Zeit für uns) besprochen und gemeinsam Lösungen erarbeitet.

Die Aufkleber mit den selbst geschriebenen Trostsprüchen wurden in den Roboter integriert und konnten von den Kindern als Unterstützung auf ihre Schultaschen oder andere persönliche Gegenstände geklebt werden.

Abschließend verfassten die Kinder eine Geschichte zu ihrem Projekt und drehten einen Film, der ihre Erlebnisse und Ergebnisse des Projekts dokumentierte. Zusätzlich nahmen sie an einem Quiz-Wettbewerb teil, der ihr Wissen über das Buch "Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur" auf die Probe stellte und ihre Lesekompetenz förderte.

Am 9. Juli 2024 erhielt die Brückenklasse ein Paket vom Team des Welttags des Buches. Obwohl die Klasse keinen Hauptpreis gewann, wurde ihre Arbeit anerkannt und mit einem Sonderpreis belohnt. Diese Anerkennung freute die Kinder und ihre Lehrkräfte sehr und motivierte sie, auch in Zukunft kreativ und engagiert an solchen Projekten teilzunehmen.

Die Teilnahme am Wettbewerb war eine wertvolle Erfahrung, die den Kindern nicht nur Spaß machte, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung und Kreativität förderte. Die Brückenklasse blickte stolz auf ihre Leistungen zurück und freute sich auf zukünftige Herausforderungen.

Text: Frau T.Geiß
    Fotos: Frau N.Novozhilov