Fair-Trade-Point

Fairer Handel an unserer Schule - Der Fair-Trade-Point

Seit einigen Jahren hat der Fair-Trade-Point an der Pfaffenwinkel-Realschule einen festen Platz. Der „kleine Eine-Weltladen" öffnet nahe in jeder großen Pause. Es werden dort ausschließlich fair gehandelte Produkte, unter anderem Manjok Chips, Popquins, Sesamriegel und getrocknete Früchte verkauft.

Der Verkauf findet aufgrund der derzeitigen Situation bis auf Weiteres nicht statt!

Im Rahmen eines Wahlfachs haben wir an unserer Schule so eine gute Möglichkeit, Schülern soziale Verantwortung erleb- und begreifbar zu machen. Neben den wirtschaftlichen Aspekten, dem Bestellen der Waren, dem Verkauf und der Verwaltung bietet der „Fair-Trade-Point" Möglichkeiten an der Schule den fairen Handel im Bewusstsein junger Menschen zu verankern. Weiterhin ist es ein Ziel der Arbeitsgemeinschaft die Entwicklung des aktuellen Verkaufs sowie die Reaktion der Kunden festzuhalten, zu analysieren und das Warensortiment an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler anzupassen.

A. Guggemos