Berufswahlorientierung

Getreu unserem Motto, starten wir im Rahmen der beruflichen Orientierung mit verschiedenen Angeboten ab der 8. Klasse. Hier dürfen die Schüler zum ersten Mal am Girls’ und Boys’ Day teilnehmen und lernen die Berufsberatung kennen. Auch eine Betriebserkundung liefert einen ersten Einblick in die Arbeitswelt.

Der Schwerpunkt liegt dann in der 9. Jahrgangsstufe. Hier findet regelmäßig Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit statt, in einer Projektwoche werden Musterbewerbungen erstellt und der gesamte Bewerbungsprozess vorgestellt und z.T. auch geprobt. Etwa zum Halbjahr dürfen die Schüler*innen für eine Woche dem Unterricht fernbleiben und sich in Praktika beruflich orientieren. Dazu gibt es noch wechselnde Angebote an Infoabenden und Tagen der offenen Tür oder Tagen der Ausbildung, die die Schüler*innen besuchen können, ebenso wie die Schongauer Ausbildungsmesse (SAM). Diese gehört zum festen Programm in unserem Jahreskalender.

Um die Schüler bestmöglich unterstützen zu können, haben wir zwei IHK-Bildungspartnerschaften geschlossen. Zum einen mit der Firma Hoerbiger Holding AG, die uns schon seit Jahren sehr unterstützt, zum anderen mit der Sparkasse Oberland.
Doch auch viele andere Firmen sind gerne bereit uns zu helfen um unsere Schüler aufs Berufsleben vorzubereiten. Hier zu nennen sind:

• AOK Bayern
• Barmer GEK
• ept
• Hirschvogel
• Raiffeisenbank Pfaffenwinkel und
• UPM

Ein besonderer Dank geht an „unsere“ Berufsberaterin Frau Sporer-Schmid, die sich unermüdlich darum kümmert, dass Jeder und Jede nach der Realschule einen Weg findet, wie es weiter geht.

All unseren Unterstützern danken wir sehr herzlich.

Florian Pointner (Koordinator für berufliche Orientierung)