Fair-Trade AG

Fair Trade AG

"Fair Trade“ ist englisch und heißt übersetzt "gerechter Handel“. Gerecht sagt man deshalb, weil alle Menschen, die das Produkt herstellen, gerecht behandelt werden.

Denn bis zum Beispiel Kakaopulver bei uns im Supermarkt landet, haben viele Menschen dafür gearbeitet: Die Pflanze musste angepflanzt und großgezogen werden und die Kakaobohnen geerntet und zu Pulver verarbeitet werden. Doch leider werden nicht alle Menschen bei Arbeiten wie diesen gerecht behandelt.

Viele, die zum Beispiel in Mittel- und Südamerika auf Kakao- oder Bananenplantagen arbeiten, bekommen für ihre Arbeit so wenig Geld, dass sie ihre Familien davon nicht versorgen können. In einigen müssen sogar die Kinder arbeiten, anstatt in die Schule zu gehen. Nur so kann die Familie sich das Nötigste leisten.

Damit es gerechter zugeht, haben sich Menschen aus der ganzen Welt zusammengetan. Sie sind für "Fairen Handel". Die Menschen, die den gerechten Handel unterstützen, hoffen, dass möglichst viele Leute auf der Welt fair gehandelte Produkte kaufen.

Aus diesem Grund gibt es bei uns seit mehreren Jahren den Verkauf von Fairtrade-Produkten. Einmal in der Woche verkaufen engagierte SchülerInnen unserer Schule Produkte aus dem Eine-Welt-Laden in Schongau.

Sei auch du mit dabei und setze dich für mehr Nachhaltigkeit in unserem Schulleben ein!

Text & Bilder: K. Klotz