Mit dem Übertritt an die Realschule erfahren unsere FünftklässlerInnen viele Veränderungen im Vergleich zur Grundschule. Da gibt es plötzlich neue Fächer, zum Teil sehr große Schulanlagen, einen oftmals weiteren Schulweg, das Fachlehrersystem, eine neue Klassengemeinschaft, andere Leistungsanforderungen sowie eine veränderte Rolle innerhalb der Schulgemeinschaft: Aus den „Großen“ der Grundschule werden die „Kleinen“ der Realschule. Im Umgang mit all diesen Neuerungen unterstützen und begleiten die TutorInnen unsere Neuankömmlinge
Unsere TutorInnen sind ausgewählte SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe, die bereit sind, sich in Teams den „Kleinen“ anzunehmen und für sie da zu sein. Dadurch können sie Problemen und Startschwierigkeiten vorbeugen sowie als Vorbilder durch ihr Engagement für die Schulgemeinschaft das soziale Bewusstsein und die Freude an der Schule steigern.
Wie machen unsere TutorInnen das?
Bereits beim Schnuppernachmittag lernen potenzielle RealschülerInnen sowohl unsere Schule, die Räumlichkeiten, Fächer als auch die TutorInnen kennen. Zu Beginn des neuen Schuljahres stellen sich die TutorInnen dann ihren fünften Klassen vor, indem sie eine Schulhausrallye veranstalten, bei der das gesamte Schulhaus inklusive Fachräume, Sekretariat, Direktorat sowie die Pausenbereiche inspiziert werden.
Auch beim Wandertag schließen sich die Neuntklässlerinnen den fünften Klassen an, wobei es viel Zeit zum Ratschen und Kennenlernen – z.B. anhand von gemeinsamen Spielen – gibt. In den Pausen haben die TutorInnen stets ein offenes Ohr für Probleme und Anliegen und unterstützen Frau Gruber bei der „bewegten Pause“ durch den Verleih von Spielgeräten. Außerdem werden ein Spielenachmittag, eine Bastelaktion zu Weihnachten und - gemeinsam mit der SMV - ein toller Unterstufenfasching organisiert und durchgeführt.
Am Ende des Schuljahres gibt es noch für jede fünfte Klasse einen von den TutorInnen individuell gestalteten Nachmittag, welcher jedes Jahr einen schönen Abschluss für die FünftklässlerInnen und ihre TutorInnen darstellt.
B. Achmüller und M. Resch