Lernen lernen

1. Tipps für jeden

In einem Beitrag des BR alpha aus dem Jahr 2021 geht es um "Das Lernen lernen". Dabei werden Tipps gegeben, die für jeden Voraussetzung sein sollten, um eine optimale Arbeitsatmosphäre herzustellen.

Link zum Beitrag des BR alpha

Zusammenfassend lässt sich aus dem Beitrag herausstellen:

• ich schaffe einen reizarmen Arbeitsplatz
  • ich mache schon im Unterricht das Gehörte zu "Meinem" und spule es nicht nur ab
  • ich atme bewusst in den Bauch (vor allem vor Prüfungen wichtig)
  • ich putsche mich nicht mit Süßigkeiten auf (die Folge nach einem kurzen Hoch ist ein starkes Abfallen in die Konzentrationslosigkeit)

2. Individuelle Lernmethoden

Seit den 70er Jahren existiert das Thema „Lernen lernen" und seit den 90ern wird geforscht und neue Erkenntnisse führen immer wieder zu neuen Strategien.

Wie können und wollen wir, die Pfaffenwinkel Realschule, darauf eingehen und das Thema praktisch angehen?

• Wir halten an den Tipps für jeden (Punkt 1) fest und transportieren diese von Beginn an in allen 5. Klassen
  • Wir stellen heraus, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, Vokabeln, Formeln und Inhalte zu lernen und gehen auf diese Möglichkeiten ein. So kann jeder seinen Weg finden, auch wenn es dabei Phasen des Misserfolges gibt.

KONTAKT:

Walter Autsch