Schullandheim der 5. Klassen

Wir fahren jedes Jahr mit den 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres ins Schullandheim. Die Termine sind meistens um die Allerheiligenferien. Dieser frühe Zeitpunkt bietet den Schülern, aber auch den Klassenleitern die Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Immerhin bleiben die Klassen ja für zwei Schuljahre in dieser Zusammensetzung bestehen.

Da immer auch zwei Tutoren aus den 9. Klassen mitfahren, werden unsere Fünftklässler nicht nur sehr gut betreut, sie bekommen auch durch den Kontakt zu älteren Schülern eher ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Schulfamilie.

Eine weitere Lehrkraft unterstützt den Klassenleiter, denn unser Schullandheimaufenthalt besteht aus zwei großen Themen: Bewegung und viele erlebnis~ und umweltpädagogische Spiele, wenn möglich im Freien, auf der einen Seite; zwei „Lernen-lernen“-Einheiten, in denen Tipps und Tricks für effektives Lernen vermittelt werden,und Entspannungsübungen, damit Lernen nicht zur Qual wird, auf der anderen Seite.

S. Braun