Offene Ganztageschule (OGS)

Die offene Ganztagsschule der Pfaffenwinkel Realschule ist ein freiwilliges (bei Anmeldung jedoch für das gesamte Schuljahr verpflichtendes) Angebot zur Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern. Kooperationspartner der betreuten Kinder aus den Jahrgangsstufen fünf bis acht ist der Förderverein der Realschule. Träger ist der Förderverein der Realschule unter dem Vorsitz von Frau Lerchenmüller.

Die Betreuung durch das pädagogische Personal findet in jahrgangs- und klassenübergreifenden Gruppen von Montag bis Donnerstag von 12:50 Uhr bis 15:50 Uhr statt. Während den Ferienzeiten findet keine Betreuung statt.

Im Rahmen der Ganztagsbetreuung wird ein gemeinsames, warmes Mittagessen angeboten. Zur Förderung der Schülerinnen und Schüler gehört die Studierzeit, die in enger Absprache mit der Schule erfolgt, aber auch die Freizeitgestaltung, bei der auch auf schulische Wahlfachangebote zurückgegriffen werden kann.

Tagesablauf

12:50 Uhr Ankommen und Anwesenheit feststellen, danach Mittagessen in der Mensa oder im Raum der OGS (Eigenversorgung)
13:30 Uhr Studierzeit für alle (professionelle Unterstützung)
14:45 Uhr Freizeitangebote (Hausaufgaben können bei Bedarf fortgesetzt werden)
15:45 Uhr Aufräumen, Ende der OGS

Konzeptionelle Ausrichtung

Die Schülerinnen und Schüler der OGS sollen den Alltag unabhängig von den persönlichen Voraussetzungen, die jeder mitbringt, mit Freude und mit einer positiven Grundhaltung erleben können. Erfolgserlebnisse beim Erledigen der Hausaufgaben und im Spiel miteinander sowie ein respektvoller Umgang miteinander sind die Voraussetzung dafür, dass dieses gelingen kann.

Seine eigenen Grenzen zu erkennen und auch die Bedürfnisse des anderen zu sehen wird als Lernprozess gesehen, der nicht heute beginnt und morgen abgeschlossen ist. Daher setzen wir auf erfahrenes und qualifiziertes Personal.

OGS 02

Was soll eine OGS leisten können: Sozial- und Lernverhalten positiv prägen.

Wir kommen dem bestmöglich nach und dazu gehört für uns auch eine Beschäftigung ohne Handy (vor dem Mittagessen ist es erlaubt 10 Minuten Nachrichten der Eltern zu beantworten).

Mittagessen

Die Teilnahme an einem Mittagessen ist für Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule verbindlich. Es findet in der Schulmensa statt und wird direkt vor Ort zubereitet. Alternativ kann auch ein eigenes Essen mitgebracht werden. Bei der Zubereitung wird auf eine abwechslungsreiche und nahrhafte Speisenauswahl Wert gelegt. Wasser steht den Schülern ganztägig kostenfrei zur Verfügung.

OGS 03
Beim Mittagessen wird großer Wert auf eine angenehme und ruhige Atmosphäre und die Pflege von Tischkultur gelegt.

Unser Freizeitangebot

Das Freizeitangebot in unserer OGS ist sehr vielseitig. Manche Aktivitäten können aber nur bei einer größeren Zahl an Kindern optimal genutzt werden (z.B. sportliche Angebote). Folgende Angebote gab es bisher:
• Sporthalle und Sportplatz (Fußball, Völkerball, Basketball, Joggen, Hockey, diverse Spiele)
• Musiksaal (ausprobieren von Instrumenten, Singen, Improvisieren ohne Vorkenntnisse …);
• Töpfern, Basteln
• Spaziergänge
• vor den Ferien OGS-Kino
• Tischtennis, Kickern, Gesellschaftsspiele
• Schulküche (Zubereitung von Backwaren, Obstsalat, Snacks, ...)

OGS 07

Studierzeit

In der 75-minütigen Studierzeit, in der auch Silentium geboten ist, werden ausschließlich schulische Arbeiten erledigt. Zum Erklären schwieriger Fragen geht man daher zu einer MAin bzw. MA oder Schülertutorin in einen Nebenraum. Dieser Pluspunkt unserer OGS wird gerne in Anspruch genommen und wirkt sich auch positiv auf Lernverhalten und Noten aus.

OGS 05

Zusammenarbeit mit der Schule und Sorgeberechtigten

Für die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten werden verschiedene Formen gewählt. Zum allgemeinen Informationsaustausch dienen Elternbriefe und Tag der offenen Tür. Für Alltagsfragen wird der Kontakt über den SMO bevorzugt, in besonderen Fällen oder Anliegen der telefonische bzw. persönliche Kontakt.
Des Weiteren ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und dem Träger als Kooperationspartner unabdingbar. Es werden alle Grundlagen und Bestimmungen vertraglich festgehalten. Das Angebot der Offenen Ganztagsschule kann nur dann erfolgreich sein, wenn Schule und OGS an einem Strang ziehen.

KONTAKT:
Walter Autsch
08861 – 23 18-24 (08:00 – 12:00 h)
0176 – 52 39 43 07

Download Elternbrief 2024-25