Robotik

Helfende Hände der Zukunft

Im Themenbereich Robotik werden zwei Wahlfächer angeboten.

Unsere Jüngeren bauen begeistert ihre eigenen Roboter mit dem Lego-Mindstorm-Set. Dabei können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und entdecken im Spiel logische Zusammenhänge sowie die Grundlagen des Programmierens.

Ab der 8. Klassen haben die Lernenden die Gelegenheit Roboter, wie sie normalerweise nur in mittelständischen Betrieben eingesetzt werden, zu bedienen.

Die Stars unseres Nachmittagsunterrichts sind hier

• der Franka Emika PANDA
  • der UR3e von Universal Robots

Beide Modelle sind Cobots - kollaborierende Roboter. Diese sind Leichtbauroboter, welche in Firmen ohne Schutzzäune genutzt werden können und den Mitarbeitern ermöglichen im selben Arbeitsraum am gleichen Bauteil mit den Robotern zusammen zu arbeiten.

Die Lernenden entdecken die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Cobots zur Unterstützung von Arbeitsprozessen.

Bei der Bedienung des Roboters nehmen sie stets die Rolle des Programmierers ein und durchlaufen ganz unbewusst dessen typische Arbeitsschritte. Nach einem anfänglichen Entwurf verbessern sie schrittweise den Code und entwickeln so nach und nach ein Programm, sodass der Roboterarm seine Aufgabe bestmöglich löst.

Die Kenntnisse der Schüler und Schülerinnen sind im Bereich Programmierung aufgrund persönlicher Neigung und Altersstruktur sehr unterschiedlich. Gerade deshalb hat es sich bewährt die erfahrenen Schüler als Mentoren einzusetzen.

Susanne Wolf, Kerstin Sommer