Schulsanitäter

Die Schulsanitäter im Schuljahr 2016/2017 mit ihren neuen T-Shirts. Vielen Dank an den Elternbeirat für die tolle Unterstützung!!

Was ist ein Schulsanitätsdienst?

Wir sind eine Schul-Arbeitsgruppe, die aus Schüler/innen besteht, die in Erster Hilfe ausgebildet sind und ausgebildet werden. Wir kümmern uns um verletze und erkrankte Schüler/innen, Lehrer/innen und alle weiteren Personen, die unserer Schulfamilie angehören. Nicht nur während der regulären Unterrichtzeiten, sondern ebenso bei Schulveranstaltungen sind wir vor Ort, um uns um die Erste Hilfe zu kümmern.

Unsere Treffen finden alle zwei Wochen für 1,5 Stunden statt. Bei diesen Treffen besprechen wir unsere Einsatzprotokolle, üben gemeinsam und frischen unser Wissen rund um die Erste Hilfe auf. Oft sind es zum Glück nur kleinere Wunden, welchen wir während unserer Einsätze begegnen. Doch auch die tun weh und benötigen eine angemessene Betreuung und Versorgung.

Die Schüler des Schulsanitätsdienstes steigern durch ihre Tätigkeiten ihr Verantwortungsgefühl und ihre Hilfsbereitschaft unter den Schüler/innen, den Lehrer/innen und anderen am Schulleben beteiligten Personen. Zu Helfen wird als Wert sozialen Zusammenlebens erfahren.

Unser Motto ist:

Sei ein