Schulspiel

Bühne frei für das Schultheater!

Im Rahmen des Wahlfachs Schulspiel können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen auf der Bühne sammeln.

Im Zentrum steht dabei jeweils ein kleineres, von Kindern erdachtes, Stück, dessen Premiere am alljährlichen Weihnachtsbasar der Schule gefeiert wird und ein großes Stück am Ende des Schuljahres.

Doch bevor das Theater wortwörtlich losgehen kann, stehen die Kinder selbst im Mittelpunkt. Man lernt sich selbst und andere besser kennen. Schauspieltechniken werden erprobt. Es wird in verschiedene Rollen geschlüpft und eine eigene Bühnenpräsenz entwickelt. Man schnuppert in verschiedene Bereiche des Theaters, wie Schauspiel, Bühnenbild, Kostüm, Drehbuch oder Regie hinein und findet heraus, welcher Bereich einem besonders gefällt.

Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen, auch wenn am Ende das große Ziel im Vordergrund steht, gemeinsam als Gruppe ein Stück auf die Bühne zu bringen und Mitschüler, Verwandte und Lehrkräfte gleichermaßen zu begeistern.

Dass dabei noch beiläufig allerhand für das Leben gelernt wird, merkt man dabei meist erst hinterher. Theaterstücke beschäftigen sich oft mit den großen Fragen der Menschheit und bei der Arbeit mit diesen erweitern die Kinder stets ihren eigenen Horizont. Sie entwickeln ein Gespür für den eigenen Körper und können gezielt ihre Außenwirkung wahrnehmen und beeinflussen. Und wer sich einmal getraut hat, vor einem Theaterpublikum aufzutreten, für den ist das nächste Referat in der Klasse oder später im Beruf natürlich ein Klacks.

D. Heider